
TEDxYouth@Bonn fand am 02. Februar 2017 in der Telekom Design Gallery statt. Vielen Dank an alle, die offline und online dabei waren! Hier finden Sie unsere Speaker vom 02.02.2017.
Zusammenschnitt unseres TEDxYouth@Bonn-Events vom 02.02.2017:

Zein Okko (28) hat seine größte Leidenschaft – das Erzählen von Geschichten - zum Beruf gemacht. Als Game- und Narrative Designer hat er zusammen mit Kevin Glaap das Goodwolf Studio zur Entwicklung von Spielen gegründet. Mit Zein navigieren wir uns durch das Labyrinth einer düsteren Weltraumstation und erfahren alles über die Entwicklung und Faszination von Spielen. Ihr neuestes Projekt Code 7 wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Zeins Präsentationstitel lautet „Die Kopf-Engine: Vorstellungskraft in Computerspielen.“

Marie-Luise und Felicia Michallek sind Jugend forscht Preisträgerinnen. Sie konnten die Jury mit ihrer Forschung, ob elektromagnetische Strahlungen von Handys und WLAN-Netzen das Wachstum von Pflanzen und die Bildung von Schimmel beeinflusst, überzeugen. Felicia Michallek (17) wird die gemeinsame Forschung von ihr und Marie-Luise vorstellen. Felicias Präsentation trägt den Titel „Sind Pflanzen durch Handys und WLAN-Router gestresst?“

Her Vang (18) beschreibt seinen Weg und stellt seine Organisation ‚Dreamsgivers‘ - Hilfe zur Selbsthilfe – vor, die er, ein ehemaliger Straßenjunge, in Laos gegründet hat. Her studiert in Holland und reist regelmäßig nach Laos. Hers Vortrag trägt den passenden Titel: "Dreams Givers".

Stefan Genchev (17) ist Jugend forscht Preisträger und entwickelte mit „My ePass“ eine Infrastruktur, mit der sich Passwörter und Zertifikate für Webseiten sicher verwalten und digitale Dokumente unterschreiben lassen, ohne das die Privatsphäre des Benutzers in Gefahr gerät. Stefans Präsentation trägt den Titel "My ePass - Die digitale Identität."

Johanna Schwarz (23) ist UN Jugendaktivistin. In ihrer Funktion als Leiterin der internationalen Arbeit der Nicht-regierungs-organisation DMUN (Deutsche Model United Nations e.V.) setzt sich Johanna auf internationalen Konferenzen der UN für eine verstärke Jugendpartizipation in der internationalen Politik, Youth Empowerment und globale Bildung ein. Johannas Titel lautet: "Warum die Vereinten Nationen mehr Jugendpartizipation brauchen"

Marlen Matern (11) berichtet über ihre Erfindung, den Dolphini Expressi, eine wasserdichte Klangbox, die Delphine von Fischernetzen fernhalten soll. Die Ökonomin und Theaterregisseurin Judith Wilske hat Marlen für ihr Projekt „Neue Unternehmer braucht das Land!“ ausgewählt. Marlens Titel lautet: “Dolphin Box ... damit Delphine nicht weiter als Beifang in Fischernetzen verenden.”